Die schönsten Klöster in Böhmen, Mähren, Polen, Slowakei, Slowenien und Südtirol

Joachim Angerer hat mit seinem Bildband 'Klösterreich' bereits einen profunden Einblick in das klösterliche Leben Bayerns, Österreichs und der Schweiz gewährt. Nun weitet er den Blick und zeigt uns darüber hinaus die schönsten Klöster Böhmens, Mährens, Polens, der Slowakei, Sloweniens und Südtirols.

Kardinal Franz König bezeichnete die Stifte und Klöster einmal als 'Kraftorte, die wie ein gut verästeltes Netz ganz Europa überziehen'. Gerade in den großen Klöstern der alten Monarchie wird deutlich, welche spirituellen und künstlerischen Zentren damit geschaffen waren.
Gerade die Klöster und Orden waren immer schon Einrichtungen, die nicht nur grenzenlos dachten, sondern auch lebten. Auf diese Weise entstanden weit ausgebreitete Netzwerke in Europa, die rasch und effizient Austausch und Übermittlung von Wissen, Kultur und Spiritualität ermöglichten. So trugen die Klöster wesentlich zur Entwicklung von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Religion in Europa bei. Immer wieder wurden in diese Netze von gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Löcher gerissen, doch nie so viele, dass sich das Netz aufgelöst hätte. So war auch das Zeitalter des Kommunismus in Osteuropa, als fast alle Klöster in diesem Raum aufgelöst wurden, aus heutiger Sicht nur eine Episode. Diese zeitenlose Faszination des klösterlichen Lebens vermitteln Altabt Joachim Angerer, der Historiker Thomas Aigner und der Fotograf Gerhard Trumler in zauberhaften Bildern und einfühlsamen, historisch kompetenten Texten.