Blended Learning Lösungen erlangen sowohl in der betrieblichen Praxis als auch an Hochschulen steigende Bedeutung. An Hochschulen sind bisher allerdings nur wenige empirische Untersuchungen durchgeführt worden. Dies gilt insbesondere für die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Gestaltung und des Betriebs derartiger Lösungen.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse des Nutzens, der Effektivität und der Kosten von Blended Learning Lösungen an Hochschulen mit Hilfe von mehreren explorativ angelegten Studien. Gegenstand der empirischen Untersuchungen sind Nutzer der Blended Learning Lösung E-LEARN, dessen Architektur in der Arbeit beschrieben wird. E-LEARN bietet Studierenden zehn verschiedene Lernkanäle, die von ihnen nebeneinander oder alternativ genutzt werden können. Dazu gehören u. a. Audio/Video-Live-Übertragungen von Lehrveranstaltungen im Internet, ein online-Rückkanal zur Kommunikation externer Zuhörer mit dem Dozenten, komfortable Navigation durch archivierte Aufzeichnungen solcher Veranstaltungen, Diskussionsforen und Chats.

Nutzen und Effektivität dieses Systems werden in mehreren explorativen Untersuchungen, die an sieben unterschiedlichen Hochschulen durchgeführt werden, evaluiert. Die Mehrzahl der in den Untersuchungen verwendeten Thesen besitzt praktische Relevanz für die Gestaltung von Blended Learning Lösungen.

Zur Ermittlung der Kosten des Blended Learning werden aufbauend auf ein allgemeines, pragmatisches Kostenmodell die Kosten des Systems E-LEARN analysiert. Durch die Bestimmung von Kennzahlen werden Kosten kalkulatorisch beispielsweise auf einzelne Veranstaltungen, Studierende und Doppelstunden verteilt. Dabei werden die Kosten des Einsatzes von Blended Learning in einer Hochschule bei drei, sechs und zwölf Veranstaltungen pro Semester kalkuliert und verglichen. Durch die Bildung von Kennzahlen ergeben sich detaillierte und gleichzeitig breite Daten, die für deutsche/europäische Hochschulen bisher nicht erfasst worden sind.