Auch der zweite Kriminalroman von hr-Moderator Rainer Witt hat ein brisantes Thema als Vorlage und ist auch wieder in der Rhein-Main-Region angesiedelt.

Ausgangspunkt sind Ereignisse am Frankfurter Flughafen, die einen Zollfahnder bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit treiben und den Kollegen der SOKO wenig Spielraum bei ihren Ermittlungen lassen. Witt hat einen spannungsgeladenen Thriller mit viel Lokalkolorit geschrieben, der sich mit dem internationalen organisierten Verbrechen am Frankfurter Flughafen auseinandersetzt.

Tim Bender, ein junger Zollfahnder, musste nach einem schweren seelischen Trauma einige Zeit in einer Spezialklinik im Taunus verbringen. Sein Chef beim Zoll auf dem Fraport, der zu seinen Mitarbeitern ein gutes Verhältnis pflegt, kann ihm nach der Genesung einige berufliche Alternativen anbieten. Von Freunden beraten, ergreift Bender, ein äußerst sensibler Typ, eine der angebotenen Möglichkeiten. Diese reißt ihn dann in einen Strudel unvorhergesehener Ereignisse. Gemeinsam mit seinen Kollegen arbeitet Bender an mehreren großen Fällen auf dem Frankfurter Flughafen, in Darmstadt und der Dominikanischen Republik. Weitere Spuren ziehen sich durch Hessen bis nach Berlin. Für seinen Einsatz muss er einen hohen Preis zahlen.

Bevor Rainer Witt, jetzt zweiunddreißig Jahre als Reporter und Moderator beim Hessischen Rundfunk, dort einige Jahre als Polizeireporter arbeitete, absolvierte er Praktika bei Polizeidienststellen und Berufsfeuerwehr. Um sich mit der Arbeitsweise des Zolls vertraut zu machen, hat Witt u.a. bei der Zollfahndung auf dem Fraport hospitiert. Das Zollfahndungsamt Frankfurt ermöglichte Rainer Witt Zugang zu einer Reihe in der Öffentlichkeit kaum bekannter Zolleinheiten. Witt nahm an Observationen, Verfolgungen, Durchsuchungen und Festnahmen als unmittelbarer Beobachter teil und konnte viele aufschlussreiche Gespräche mit Mitgliedern operativer Einheiten und anderen Zollpraktikern führen. Außerdem erhielt er Einblick in die Einsatztaktik und die hochmodernen technischen Möglichkeiten, mit denen die Zollfahndung arbeitet.