Die deutsche Krankenhauslandschaft durchlebt derzeit einen ungeahnten Umbruch. Durch drastischen Abbau von Überkapazitäten sollen der Standort Deutschland attraktiver und dessen Sozialsysteme zukunftssicherer werden. Prognosen besagen, dass rund 25% der heutigen Krankenhäuser 2015 nicht mehr auf dem Markt sind. Deshalb wird ein Kampf um die Marktposition stattfinden, der sich bereits heute in starken Privatisierungs- und Konzentrationsprozessen zeigt. Gefragt ist vor allem das Management, wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses geht. Die Innovationskraft kann als einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren angesehen werden, der die Wettbewerbsfähigkeit des Krankenhauses nachhaltig positiv beeinflussen kann; dies erfordert ein zielgerichtetes Innovationsmanagement.
Marcus Aulmann hat nicht nur in Studien, sondern auch in langjähriger Praxis diese Prozesse miterlebt und aktiv gestaltet. Sein Buch fasst die Ergebnisse systematisch und anschaulich zusammen. Ein Buch für die Verantwortlichen im Health-Care-Bereich, für Manager und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen sowie alle am Thema Interessierten.