Die Hauptfigur von Patrick Süskinds Roman ‚Das Parfum’, Jean-Baptiste Grenouille, ist ein Genie der Sinnlichkeit. Ist aber die geruchliche Sinnlichkeit des ‚Parfum’ nicht an sich selber wieder nur symbolisch? Und was bedeutet dagegen Grenouilles eigene Geruchlosigkeit? Wieso zeigt, obwohl sein Eros im Zentrum steht, Grenouille auf Fabelebene keinerlei Anzeichen von Sexualität? Warum wird er durch seine Erotomanie zum Mörder? Warum bewahrt er sich den Duft eines der 26 erschlagenen Mädchen nicht in vivo, indem er sie zu seinem angetrauten Weibe macht? Warum ist Grenouilles Genie zum Trotz das ‚Parfum’ kein klassischer Entwicklungs- und Bildungsroman? Warum darf es nicht als Künstlerroman missverstanden werden? Warum macht dieser ‚größte Parfumeur der Welt’, statt im klassischen Sinn zu reüssieren, bloß eine Anti-Karriere? Was bedeutet seine siebenjährige Einsamkeit auf dem Plomb du Cantal? Woher rührt sein unbedingter Liebesanspruch? Warum ist seine Selbstauslöschung auf dem Cimetière des Innocents die einzige ‚Lösung’ für seinen Konflikt? – Diese Fragen verfolgt Günther Starks „Süskinds ‚Parfum’. Im Kampf zwischen Eros und Liebe“ in allen ihren Verschlingungen, indem der Roman als eine Parabel der verdinglichten Liebe gedeutet wird. Die These des Verfassers: Um zu zeigen, wie monströs das Genie der Sinnlichkeit ist, zeigt Süskind uns ein Scheusal und Monster, dessen Genie seine Sinnlichkeit ist!
The protagonist of Patrick Süskind’s novel ‚The Perfume’, Jean-Baptiste Grenouille, is a genius of sensuality. However, is The Perfume’s olfactorious sensuality not only but symbolical in itself? But symbolical for what? And what does Grenouille’s own inodorousness mean? Why does Grenouille, though his Eros is in the centre of the parable, not show any signs of sexuality? Why does he become, by his erotomania, a murderer? Why doesn’t he prefer the scent of one of the 26 murdered virgins in vivo, by making her his legitimate wife? Why is in spite of Grenouille’s genius the ‚Perfume’ not a classical ‚Entwicklungsroman’? Why must it not be misunderstood as a ‚Künstlerroman’? Why does this potentially greatest perfumer of the world, instead of making a career in the classical sense, only makes an anti-career? What does his seven years’ solitude on the Plomb du Cantal mean? Wherefrom comes his absolute pretension to be beloved? Why there, instead of the Shooting Star’s explosion, but that of a suicide’s implosion? Why is his self-extinction at the Cimetière des Innocents the only ‚solution’ for his conflict? – All these questions, and more of them, follows „Süskind’s ‚Perfume’. In the Battle Between Eros And Love“ up in all their intimate intrications by interpreting the novel as a parable. The author’s thesis: To show how monstrous the genius of sensuality is, Süskind shows us a monster whose genius is sensuality!