Welchen Einfluss hat die Literaturkritik auf den Absatz von Büchern? Wendy Kerstan stellt den verschiedenen Teilnehmern des Literaturbetriebs diese und weitere Fragen rund um das Zusammenspiel von Buchkultur und Buchkommerz. Was erhoffen sich Verlage von Ihrer Pressearbeit? Wie wählen Literaturkritiker ihre Bücher zur Rezension aus und welchen Einfluss haben dabei die Verlage? Nutzen Buchhändler die Medienpräsenz bestimmter Bücher für ihre eigenen Marketingmaßnahmen? Die Antworten der Befragten lassen fast den Eindruck entstehen, dass es im Literaturbetrieb vor allem um Literatur gehe und weniger um den Betrieb. Dabei ist es durchaus berechtigt nach dem durch Medienpräsenz geschaffenen Buchabsatz zu fragen: Denn die Aufmerksamkeitsökonomie hat auch den Buchmarkt längst erfasst.

Diese Untersuchung wurde 2006 während der Buchmesse in Leipzig mit dem „Förderpreis Buchwissenschaft“ ausgezeichnet, der jährliche eine Studienabschlussarbeit prämiert, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und einen innovativen Beitrag zur Fachdisziplin leistet.