Texte lateinischer Autoren über das eigene Leben,
zum Schulgebrauch gesammelt und deutsch kommentiert
von Nikolaus Groß.
Sieben autobiographische Texte.
Beigefügt sind ausführliche Einleitungen, Schulkommentare
und Interpretationen.

Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung

2.Begriff: Autobiographie

2.1 Wortgeschichte: Antike und Moderne Bezeichnung
2.2 Definitionen
2.3 Themen
2.4 Gattungen
2.5 Motive
2.6 Kritik

3.Autobiographische Texte in der lateinischen Literatur

3.1 Antike
3.2 Mittelalter
3.3 Renaissance
3.3.1 Begriff: Renaissance
3.3.2 Begriff: Renaissance-Humanismus
3.3.3 Autobiographie im Renaissance-Humanismus

4.Eignung des Themas für den Lateinunterricht

4.1 Eigenwert lateinischer Autobiographien
4.2 Übergeordnete Lernziele
4.2.1 Lernzielbereich Sprache und Literatur
4.2.2 Lernzielbereich Gesellschaft-Staat-Geschichte
4.2.3 Lernzielbereich Grundfragen der menschlichen Existenz

5.Auswahl der Texte

5.1 Kriterien der Auswahl
5.2 Ergebnis der Auswahl

6.Texte mit Einführung, Kommentar und Interpretation

6.1 Ovid (OV.Trist.IV,10).
6.2 Der Schnitter von Mactar (CE 1238)
6.3 Augustinus (AUG.conf.)
6.4 Petrarca (Epistola ad Posteritatem)
6.5 Thomas Morus (Epitaph von Chelsea, ERASM.ep. ed.Allen X,2831)
6.6 Erasmus (Compendium vitae)
6.7 Cardano (De vita propria e.al.)

7.Gesamtinterpretation der Textreihe

8.Sequenzplan der Unterrichtsreihe

9.Literaturverzeichnis