Allein in Deutschland sind Zehntausende Organisationen tätig, die ihre Mittel nicht aus kommerziellen Einnahmen, sondern aus Spenden beziehen, und diese für soziale, kulturelle, politische, religiöse oder humanitäre Belange einsetzen. Staatliche Unterstützungen für dieses Engagement werden jedoch zunehmend knapper, und durch die angespannte wirtschaftliche Lage und die internationale Konkurrenz auf dem Spendenmarkt wird der Einsatz von professionellem Fundraising dringend erforderlich.
Der Autor überträgt fachkompetent klassische betriebswirtschaftliche Disziplinen auf das Fundraising, um dem zunehmenden Druck in der Mittelbeschaffung gerecht zu werden. Hierbei wird deutlich, dass Fundraising weit mehr bedeutet als Spenden zu sammeln.
Neben den breiten Facetten des Fundraisings und den verschiedenen Beteiligten wird das große Potenzial eines systematisierten Umgangs mit Daten für jedes Budget aufgezeigt. Dieses beinhaltet eine tiefgehende Einführung in das Database-Marketing und dessen Wirkungsweise, um Direktmarketing-Erfolge unmittelbar zu steigern.
Den Abschluss des Buches bilden Informationen zum Fundraising-Controlling, einer Mischung aus Marketing-, Finanz- und Erfolgscontrolling, wobei speziell auf im Fundraising zu verwendende Kennzahlen eingegangen wird.
Das theoretische Fundament und Praxisbeispiele können direkt auf einen Verein, eine Partei oder jede beliebige Nonprofit-Organisation übertragen werden.
Das Buch richtet sich an alle, die für das Fundraising im Nonprofit-Bereich tätig sind, sich mit datenbankgestütztem Marketing und Finanzcontrolling beschäftigen und ihre Zielgruppen noch effektiver ansprechen möchten.