Die deutsche Franchise-Branche befindet sich in einem Aufwärtstrend. In den letzten Jahren nahm die Zahl der Franchisenehmer und Franchisegeber kontinuierlich zu. Im Jahr 2004 wurde in Deutschland in diesem Wirtschaftszweig ein Umsatz von 28 Milliarden Euro erzielt. Der Wettbewerb unter den Franchisegebern um potenzielle Franchisenehmer wächst stetig. Ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg beim „Verkauf“ eines Franchisekonzepts ist ein gutes Franchisebetriebshandbuch. Tobias Rupp beschreibt drei verschiedene Phasen eines Verkaufsprozesses Franchising und schafft eine Verbindung zum Betriebshandbuch. Erklärt werden die Eigenheiten der Phasen und die Rolle des Handbuches darin. Einführend gibt der Autor einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Franchising und dessen Vor- und Nachteile. Anschließend bestimmt er Elemente, die ein gutes Betriebshandbuch mindestens enthalten sollte und erklärt diese näher. Aus den Elementen entwickelt der Autor Checklisten für die Franchisegeber, welche diesen als Leitfaden zur Erstellung des Franchisebetriebshandbuches helfen sollen. Neben dem Inhalt gibt Tobias Rupp auch Empfehlungen zum Layout und zu der Wahl der richtigen Sprache und Bilder. Abschließend stellt der Autor für ein reales Unternehmen ansatzweise ein Element des Betriebshandbuches auf.
Das Buch richtet sich sowohl an Franchisenehmer und Franchisegeber, als auch an Personen, welche sich allgemein für das Franchising oder die Erstellung eines Handbuches interessieren.