Johannes Paul II. hat das inzwischen über 60-jährige Leben der Legionäre Christi in einem Satz zusammengefasst: "Dieser kleine Same, den der göttliche Sämann in die Erde einiger junger Herzen ausstreuen wollte, ist nun zu einem kräftigen Baum geworden". Eine faszinierende Geschichte und eine viel versprechende Gegenwart.

Wer sind diese Legionäre? Woher kommen sie? Diese Fragen stellt man sich vielleicht ganz spontan, wenn man zum ersten Mal mit den Legionären Christi in Berührung kommt. Mit diesem Buch wollen wir eine einfache und zugleich gut dokumentierte Antwort darauf geben.” (Aus dem Dankwort der Autoren)

Ausgehend von vielen bisher unveröffentlichten Dokumenten aus den Archiven der Kongregation der Legionäre Christi beschreiben die Autoren von "Die Gründung. Geschichte und Gegenwart der Legionäre Christi" das Leben dieser jungen Ordensgemeinschaft.
Das Zeugnis der Protagonisten von denen einige noch am Leben sind sowie die Schauplätze, Ereignisse und Daten werden hier mit erfrischender Lebendigkeit zusammengetragen und ermöglichen dem Leser, die frohen und traurigen Ereignisse gleichsam mitzuerleben, die sich in jeder Gründungsgeschichte finden. Schwere Zeiten wie die Christenverfolgung der Guerra Cristera, Seminarverweise, die anfängliche Armut, Anfeindung und Verleumdung und die schmerzlichen Jahre des Exils. Große Freuden wie das erste Treffen mit dem Papst, die nachfolgenden kirchlichen Approbationen der Kongregation, die Treue der Mitbegründer, die rasche Entwicklung des Regnum Christi und die Blüte der Berufungen.