Sichern Sie Ihren Datenaustausch und Ihre Systeme!

Die zunehmende Vernetzung hat einen Wandel im Kommunikationsverhalten der Behörden und Unternehmen bewirkt. Da das Internet zunehmend als universelles Transportmedium für Daten benutzt wird, gilt es, bei der Nutzung von nicht-vertrauenswürdigen Netzen wie z.B. dem Internet zur Übertragung von schutzwürdigen Daten Sicherungsmaßnahmen wie Verschlüsselung und Authentisierung zu ergreifen. Dies kann beispielsweise mit Hilfe von "Virtual Private Networks" erfolgen. VPNs können unter anderem mit Hilfe kryptographischer Verfahren die Integrität und Vertraulichkeit von Daten schützen und die Kommunikationspartner sicher authentisieren.
Das vorliegende Buch erläutert die Integration von VPN-Komponenten in Sicherheitsgateways und empfiehlt wichtige Schutzmaßnahmen. Der Baustein ReCoBS - Web-Zugang mit Hilfe von speziell gesicherten Terminalserver-Systemen - geht im Besonderen auf die Einbindung von "Aktiven Inhalten" als modularen Bestandteil von Sicherheitsgateways ein.

Aus dem Inhalt: Teil I: Aufbau von Virtual Private Networks (VPN) und Integration in Sicherheitsgateways
- Sichere Authentisierung von VPN-Komponenten
- Krypto-VPN-Varianten
- Integration von VPN-Komponenten in Sicherheitsgateways
- Empfehlungen zu Schutzmaßnahmen
- Ausbauformen von VPN-Gateways
- Wahl der Krypto-Varianten und Authentisierungsmechanismen
Teil II: Sichere Web-Nutzung mittels Remote-Controlled Browsers Systems (ReCoBS)
- Umgang mit Aktiven Inhalten auf der Anwenderseite
- Lösungsansatz ReCoB-System
- Allgemeine technische Anforderungen
- Elemente einer Sicherheitskonzeption

Ihre Vorteile: - Sie erfahren, wie VPNs sichere Transportwege für schützenswerte Daten über ein nicht-vertrauenswürdiges Netz werden können.
- Sie lernen erforderliche Schutzmaßnahmen für den VPN-Kanal kennen und unberechtigte Zugriffe auf die Systeme zu verhindern.
- Der Schwerpunkt ReCoBS erläutert die Einbindung von Aktiven Inhalten als weiteren modularen Bestandteil von Sicherheitsgateways.