Interkulturelle Trainings leisten einen Beitrag zum Aufbau interkultureller Handlungskompetenz - ein Nachweis für die tatsächliche Wirksamkeit in Handlungssituationen wird jedoch selten erbracht. Die Komplexität und Situationsgebundenheit interkultureller Kompetenz erschwert ihre Erfassung enorm. Umfassende Evaluationsprojekte, die wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden, sind aufwendig und dienen eher Forschungszwecken als dem alltäglichen Gebrauch.
Ausgehend von dieser Problemstellung gibt Sabine Stellamanns einen einführenden Überblick über interkulturelle Trainingsmaßnahmen und prüft, welche Evaluationsmodelle im Forschungsfeld des interkulturellen Kompetenzaufbaus, aber vor allem in verwandten Anwendungsfeldern identifiziert werden können. Nach der Analyse und Systematisierung der Ansätze konzipiert die Autorin ein alltagstaugliches Online-Evaluationsverfahren, welches die Ansprüche einer wissenschaftlichen Kompetenzmessung mit den Erfordernissen der Praxis vereinen soll. Sie erprobt es im Rahmen eines Auslandprojektes unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bundesstages erfolgreich.
Das Buch richtet sich einerseits an Studenten und Forscher, die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen. Andererseits werden Praktiker der Weiterbildungsbranche und des internationalen Personalmanagements einen praxistauglichen Vorschlag zur Evaluation interkulturellen Trainings finden und daraus Tipps für die eigene Arbeit ableiten können.