Schlagzeilen über gescheiterte Projekte sind allgegenwärtig und neben vielen prominenten Beispielen sind Projektmisserfolge in der alltäglichen Unternehmenspraxis ebenso keine Ausnahmen. Viel zu viele Projekte werden frühzeitig eingestellt, zu einem Erfolg schöngeredet oder müssen als gescheitert deklariert werden. Worin liegen die Ursachen, dass Projekte abgebrochen, die geplanten Kosten und Termine um ein Vielfaches überschritten werden oder hoch unzufriedene Kunden das Ergebnis eines Projektes darstellen? Die Autorin legt zunächst wichtige theoretische Grundlagen im Bereich Projektmanagement, entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen (gestützt auf die Methodik des Project Management Institute, Inc.) und erörtert die Frage nach einer Definition für Projekterfolg. Darauf aufbauend – als Ergebnis ihrer Studien – gibt sie Erklärungen für die hohe Misserfolgsquote im Projektgeschäft, benennt Ursachen und deckt typische Fehler und Schwierigkeiten auf. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen, diese erfolgskritischen Faktoren zukünftig gezielt zu beeinflussen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit von Projekten zu erhöhen. Das Buch hilft Projektmanagern und Projektteammitarbeitern aller Branchen bei der täglichen Arbeit und bietet darüber hinaus wertvolle Hinweise für Manager und Führungskräfte der entsprechenden Unternehmen.