Mit einem zunehmenden Anstieg an demenzkranken Menschen in Pflegeheimen stellt sich die Frage nach der optimalen Versorgung dieser Personengruppe. In den letzten Jahren sind unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen für Demente in deutschen Pflegeheimen umgesetzt worden. Dieses Buch gibt einen Überblick über das weit gefächerte Angebot und beleuchtet dies vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Studien.
Ein Pflegeheim, das sich entscheidet, einen speziellen Wohnbereich für Demente anzubieten, verbindet damit unterschiedliche Erwartungen. Die Autorin Jenifer Brown hat an einer Beispieleinrichtung die Erwartungen in Bezug auf die Chancen und Grenzen der Betreuungsformen untersucht. Häufig wird mit einer segregativen Betreuung Demenzkranker eine Verbesserung der Lebensumstände für alle Bewohner/innen, Angehörige und Mitarbeiter/innen assoziiert. In dieser Arbeit werden diese Verbesserungen kritisch beleuchtet und realistisch eingeordnet.
Das Buch richtet sich an Interessierte, die einen Überblick über die möglichen Betreuungs- und Wohnformen gewinnen möchten und bietet den Entscheidungsträgern der Altenhilfe einen Denkanstoss für eine realistische Umsetzung.