Ebenso leidenschaftlich, wie Lotte Bormuth Bücher schreibt, widmet sie sich auch dem Lesen. Im Laufe ihres langen Leserlebens hat sie einen Schatz wertvoller Geschichten aus allen Gattungen, Epochen und Regionen der Weltliteratur zusammengetragen.
Das Besondere an ihrem speziellen „Kanon der Dichtkunst“: Die Geschichten müssen nicht unbedingt von gläubigen Schriftstellern erdacht worden sein. Und doch illustrieren die Geschichten von Hemingway, Dostojewski, Steinbeck und anderen mehr oder weniger absichtlich die Kernaussagen der Bibel. Manche sprechen allein für sich, andere ergänzt die Autorin durch eigene Gedanken, Liedtexte oder Bibelzitate.
Ob man die Geschichten im Rahmen der Gemeindearbeit einsetzt oder zur eigenen Erbauung „genießt“ – Lotte Bormuth öffnet mit diesem Buch eine ganz besondere Quelle der Inspiration.