Der Name „Eugen Dühren“ ist nur eines von mehreren Pseudonymen (Albert Hagen, Veriphantor, Gerhard von Welsenburg), unter denen der deutsche Mediziner und Sexualforscher Iwan Bloch (1872 – 1922) seine sittengeschichtlichen und sexualwissenschaftlichen Werke veröffentlichte. Bloch entdeckte das verloren geglaubte Originalmanuskript von Marquis de Sade´s „Die 120 Tage von Sodom“ und veröffentlichte dieses 1904 unter dem Pseudonym „Eugen Dühren“. Er gilt neben Magnus Hirschfeld als Mitbegründer der modernen Sexualwissenschaft.
Iwan Bloch wurde in Delmenhorst geboren und ging in Hannover zur Schule. Nach seinem Medizinstudium war er in Berlin als niedergelassener Hautarzt tätig und widmete sich bald der Sexualforschung. Seine Werke verschafften ihm schnell internationale Anerkennung. Er beherrschte mehrere Sprachen, wie zum Beispiel Griechisch und Lateinisch, und verfügte über eine persönliche Bibliothek von über 40000 Büchern.