Führung prägt die Existenz und das Überleben sozialer Systeme und Individuen. Sie ist dort beobachtbar, wo Menschen zusammentreffen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Für eine Organisation stellt Führung einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar, da sie einen Mangel technischer, finanzieller und personaler Ressourcen mindestens auszugleichen sucht. Lässt sich der Erfolg der Führung messen? Gibt es hierfür Methoden und Verfahren?
Die Autorin Julia Kruszynski gibt einführend einen Überblick über die Führungseffizienz durch Definition zentraler Begriffe und die Skizzierung von Führungsstilen und -theorien. Darauf aufbauend thematisiert sie mit dem Performance Measurement eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Berichtswesens und prüft die Tauglichkeit zweier Konzepte für die Bewertung der Führungseffizienz. Im Hauptteil wird die Data Envelopment Analysis eingehend vorgestellt und ebenfalls auf ihre Tauglichkeit geprüft. Es erfolgt ein Vergleich sowie eine Prüfung auf Kombination mit den vorher untersuchten Verfahren. Den Abschluss bildet ein Vorgehensmodell für die Bewertung der Führungseffizienz mit der Data Envelopment Analysis.
Das Buch wendet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter in Personal- und Controllingabteilungen, Manager, Wirtschaftswissenschaftler und Studierende.