Ratgeber für (unfreiwillige) Verkäufer

Die Situation ist altbekannt: Schule und Berufsausbildung sind absolviert, die Vorbereitung in der Theorie könnte besser nicht sein, doch am ersten Tag im Verkaufsraum scheint alles mühsam zusammengetragene Wissen wertlos, weil der Umgang mit dem Kunden in der Praxis mehr verlangt als „nur“ Know-how. Mit Verkauf doch einfach hat Stefan Häseli den perfekten Ratgeber für diese Situation geschaffen.

Das „user-manual für den praktischen Verkauf im Fach- und Detailhandel“ bringt Tipps für alle, die im direkten Kundenkontakt noch etwas dazulernen möchten. Entlang einer Geschichte, die Pit, Pat und Patty in unterschiedlichen beruflichen und privaten Episoden zeigt, erklärt Stefan Häseli, wie theoretisches Wissen im Geschäftsalltag greifbar wird. Das Buch ist primär für ein jüngeres Zielpublikum gedacht – Leserinnen und Leser werden direkt mit „Du“ angesprochen und im Stile einer Handy-Navigation durch die einzelnen Kapitel geführt. Doch auch erfahrene Verkäufer werden dieser „interaktiven Gebrauchsanweisung“ mit ihrem jugendlichen Stil und den teils unkonventionellen Ansichten wertvolle Tipps entnehmen. Ganz im Sinne nachhaltiger Pädagogik erfolgt in regelmässigen Abständen eine Lernzielkontrolle: Per SMS sind Fragen zum Gelesenen zu beantworten, die Antworten und damit die Erfolgserlebnisse folgen postwendend aufs Handy (der Preis für diesen Dienst liegt bei 20 Rappen pro gesendete SMS, empfangene SMS sind kostenlos).
Damit ist die Interaktivität nicht erschöpft: Häseli bietet zusätzlich die Möglichkeit, sich wöchentlich per SMS mit einem neuen Verkaufstipp versorgen zu lassen, oder auf www.e-coaching.ch weiteres Wissen zu sammeln.

Verkauf doch einfach: In diesem Fall ist der Name Programm. Stefan Häseli verzichtet auf altkluge Belehrungen, holt seine Leserinnen und Leser auf einer persönlichen Ebene ab und entlässt sie wieder als motiviertere und fachkundigere Verkäuferinnen und Verkäufer.