Fundraising, die Methode des professionellen Spendensammelns, wird für Non-Profit-Organisationen aufgrund stetig abnehmender staatlicher Zuschüsse und dem damit einhergehenden sich intensivierenden Wettbewerb um private Förderer immer mehr zu einer existenziellen Herausforderung. Strategisches Denken und Handeln ist dabei eine Grundvoraussetzung, um die vorhandenen Fundraising-Potenziale besser auszuschöpfen und die Wettbewerbsposition im Spendermarkt nachhaltig zu sichern. Das Buch hebt hierbei insbesondere die Notwendigkeit einer strategischen Marktsegmentierung als auch die Bedeutung von Positionierungs – und Gratifikationsstrategien hervor, die idealerweise auf Erkenntnissen der Verhaltensforschung basieren sollten. Überdies werden Kriterien zur strategischen Selektion der Fundraising-Instrumente entwickelt. Hierdurch soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Fundraising-Aktivitäten von Non-Profit-Organisationen zu optimieren und traditionell betriebswirtschaftliche Erkenntnisse für den nicht-kommerziellen Sektor nutzbar zu machen. Das Buch richtet sich dabei an professionelle Fundraiser, Vertreter des Non-Profit-Sektors, Akademiker mit Schwerpunkt Non-Profit-Management/ Social Marketing und alle Personen, die sich für Strategien des Spendensammelns interessieren.