Ausgehend von der gemeinsamen Denkfigur des Medienumbruchs, der nicht nur bei den europäischen, sondern auch bei den hispanoamerikanischen Künstlern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer radikalen Veränderung traditioneller Wahrnehmungs- und Inszenierungsmuster führt und neue Gender- und Körperbilder an der Grenze von Realität und Irrealität entwirft, untersuchen die Beiträge des Bandes das variationsreiche Spiel der Medienfiktion und Medienreflexion am Beispiel unterschiedlicher Systemträger (Photographie, Malerei, Literatur, Film, Theater und Performance) der historischen und der zeitgenössischen ,Avantgarde’ Hispanoamerikas. Der Band mit Studien zu Borges, Casares, Huidobro, Olivari, Poniatowska u.a. versteht sich als offener Diskussionsbeitrag zur Intermedialitätsforschung in Hispanoamerika.

La ,ruptura medial’ a principios del siglo veinte ha causado un cambio radical de los modelos de percepción y escenificación en la mentalidad no sólo de los artistas europeos sino también hispanoamericanos y ha provocado imágenes nuevas de los sexos y cuerpos al margen de realidad e irrealidad. Partiendo de esta idea común, los artículos investigan el juego variable de la ficción y reflexión mediales en los medios diferentes (fotografía, pintura, teatro, literatura, cine y performance) de la vanguardia histórica y contemporanea en Hispanoamérica. El tomo, con estudios sobre Borges, Casares, Huidobro, Olivari, Poniatowska entre otros, quiere entenderse como contribución abierta a la investigación de la intermedialidad en Hispanoamérica.