Bildung – kaum vergeht ein Tag, an dem dieses Schlagwort nicht in den Medien diskutiert wird. Insbesondere die Hochschulbildung wird hierbei in verschiedenen Dimensionen thematisiert. Wirtschaftlichkeit, Effektivität sowie internationale Vergleichbarkeit und Qualität sind nur einige Schlagworte, die von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Bezug auf das deutsche Hochschulsystem debattiert werden. Die wohl umfassendste Hochschulreform vergangener Tage soll das deutsche Hochschulsystem in Zeiten zunehmender Globalisierung wettbewerbsfähiger und attraktiver machen.
Was steckt jedoch konkret hinter dieser neuen gestuften Studienstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen? Wie wirken sich die einzelnen Elemente der Reform auf den Praxisalltag der Beteiligten und Betroffenen aus?
Der Autor liefert einen umfassenden Einblick über die Entwicklungen, die dieser Reform vorausgingen, und beschreibt die einzelnen Elemente der neuen Studienstruktur. Auf aktuellster Literatur basierend, schildert er detailliert die Neuerungen der Studienstruktur und stellt sowohl den qualitativen als auch den quantitativen Status quo der einzelnen Aspekte dar.
Das Buch richtet sich insbesondere an Beschäftigte der Hochschulen, Studienberater/innen sowie an alle Personen, die an einer gesamtheitlichen Betrachtung der neuen Studienstruktur interessiert sind.