Der Beginn

Ich wurde am 19.12.1972, also kurz vor Weihnachten geboren. Eigentlich. müsste man denken, oh wie schön, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Eltern. Leider schien das Schicksal schon seinen Lauf zu nehmen. Mein Vater war unterwegs, um einem Onkel beim Umzug zu helfen. Am Morgen war die Hebamme da und sagte, es könne noch lange dauern und ging wieder. Die Mutter schickte meinen Vater los, es könne ja schließlich auch morgen werden, bis ich auf die Welt komme. Gegend Abend war ich dann wohl der Ansicht, ich könne jetzt geboren werden und wollte raus, dumm war nur das meine Familie direkt unter dem Dach wohnte und kein Telefon hatte, um die Hebamme zu verständigen. Meine Mutter versuchte die Nachbarin zu alarmieren, was wohl erfolglos blieb. Die Treppen nach unten, um zum Münzfernsprecher zu gelangen, waren meiner Mutter zu steil und sie hatte Angst, wenn ich auf die Welt käme könnte ich unterwegs auf die Treppen stürzen. In ihrer Not ist sie zurückgegangen und hat mich alleine und ohne Hebamme auf die Welt gebracht. Sie hat mich abgenabelt und in eine Decke gepackt, da ich leicht blau bzw. unterkühlt war. Mein älterer Bruder muss die ganze Geburt über dabei gewesen sein. Heute denke ich mir, es muss ein Schock für ihn gewesen sein.