Eine kleine unberührte Wildnis hinter Brettern, eingezäunte Unkräuter, Steinhaufen und große Pfützen – Brachland existiert auch im urbanen Raum. Vielleicht handelt es sich um ein Gelände, das auf seine Überbauung wartet, vielleicht wurde ein Betrieb still gelegt und eine neue Nutzung ist noch nicht in Sicht.
Naturnahe Brachflächen bieten für die Bevölkerung viele Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt: Raum für ausgelassene Kinderspiele mit Wasser, Sand und Steinen, Orte der Begegnung für die Leute aus den Quartieren.
„Brachland“ zeigt auf, wie Freiflächen nutzbar gemacht werden können und welche Hürden es zu nehmen gilt. Das Buch vermittelt fachliche Grundlagen, erzählt Geschichten von Zwischennutzungsprojekten und gibt Tipps für jene, die eine Brachfläche in einen attraktiven Freiraum verwandeln wollen.