Marke ist ein hochwichtiges Ordnungsprinzip der Wirtschaft. Daher ist es entscheidend, das Phänomen Marke als ein komplexes Thema zu begreifen und verstehen zu lernen. Nach langjähriger praktischer Erfahrung hat der Autor Leopold Springinsfeld seine markentechnischen Forschungen erstmals zusammengefasst und eine ‚Kultur der Marke’ entwickelt, die neben den ökonomischen Zielen auch einen Blick auf die Unternehmensführung wirft. Unternehmen und Marke gehören untrennbar zusammen - jede Unternehmenshandlung muss als markenrelevant betrachtet werden.
Die vorliegende Publikation Die Kultur der Marke liefert dem Leser ein dreistufiges Konzept zum Markenverständnis (Marke richtig verstehen; Marke richtig beurteilen; Marke richtig entwickeln).
Die beigefügten CD-ROMs zeigen einige der analysierten TV-Spots.
Die „Kultur der Marke“ liefert somit ein wichtiges Instrument für alle, die im Unternehmen mit Markenführung beschäftigt sind.

Vorwort

Einleitung

1. Marke und Marketing

Marke trotz Marketing
Über die Grenzen des Marketing-Mixes

2. Marke und Unternehmen

2.1 Marke – Kunde – Marketing
Die Marke im Marketing eines Unternehmens

2.2 Unternehmen – Marke – Markt
Themen und Thesen zur Wirtschaft, nicht nur für Marktforscher

2.3 Unternehmen - Marke - Ethik
Eine dialektische Einheit

3. Marke und Theorie

Fünf Ursachen für Marke – und eine sechste
Versuch eines Modells

4. Marke und Praxis

4.1 Marken und Kampagnen systematisch entwickeln

4.2 Marken und Kampagnen systematisch beurteilen

5. Marken-Fallstudien

5.1 Marken werden dialektisch I
Fallstudie über Ariel, Dixan, Omo und Persil von 1970 bis 1989

5.2 Marken werden dialektisch II
Fallstudie über Ariel, Dixan, Omo und Persil von 1990 bis 2001

5.3 Von der Beratermarke zum Markenberater

Ceterum censeo

Für eine Revolte des Humanen – hier und jetzt