Ausgezeichnet mit dem dbl Forschungspreis

Phonological awareness (PA) defines the ability to analyse and manipulate the phonological structure of a spoken word. It is a heterogeneous skill that starts developing at preschool age and is important for pronunciation as well as literacy skills. The present project investigated the PA competences of 38 monolingual, normally-developing German preschool children a few months before starting school. The aims of the pilot study were
- to advance the development of a reliable and comprehensive PA test battery for German preschool children
- to gain insight into the average PA skills in German-speaking children near school enrolment
In general, both aims were achieved within the scope of the current project and the results are discussed concerning test reliability, average PA performances and the influence of letter-knowledge on the PA scores.

Phonologische Bewusstheit (PhB) bezeichnet die Fähigkeit, die phonologische Struktur eines gesprochenen Wortes wahrzunehmen und zu analysieren. Es handelt sich dabei um eine komplexe Kompetenz, deren Entwicklung bereits im Vorschulalter beginnt und die sowohl für Aussprache- als auch Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten von Bedeutung ist. Das beschriebene Projekt untersuchte die PhB-Fähigkeiten von 38 einsprachig mit Deutsch aufwachsenden, sprachunauffälligen Kindern wenige Monate vor Einschulung. Die Ziele der Pilotstudie waren:

- Vorantreiben der Entwicklung einer reliablen und umfassenden PhB-Testbatterie für deutschsprachige Vorschulkinder
- möglichst umfangreiche Erfassung der PhB-Fähigkeiten deutschsprachiger Vorschulkinder kurz vor der Einschulung
Generell wurden beide Ziele im Rahmen des präsentierten Projektes erreicht und die Ergebnisse werden im Hinblick auf Testreliabilität, durchschnittliche PhB-Fähigkeiten und den Einfluss von Buchstabenwissen auf die PhB diskutiert.