Was tun, wenn man zur „letzten Ölung“ gerufen wird?

In Würde und möglichst in der vertrauten Umgebung zu sterben, ist der berechtigte Wunsch der meisten Menschen. Tatsächlich wird aber immer häufiger das Krankenhaus auch zur Sterbestation. Für SeelsorgerInnen, Angehörige und die Sterbenden selbst bedeutet dies eine besondere Herausforderung.
In diesem Werkbuch werden mehr als 15 unterschiedliche, praxisnahe Feiermodelle vorgestellt, die es allen Beteiligten erleichtern, die Nähe Gottes und seine heilende Zuwendung im jeweiligen Augenblick tiefer zu erfassen: im Stärkungssakrament der Krankensalbung, in Reichung und Empfang der Eucharistie als „Viaticum“, in möglichen Riten zum Abschied mit dem Sterbenden oder auch zum Abschiednehmen für die Hinterbliebenen nach eingetretenem Tod. Das Buch enthält Anregungen für die gemeinsame Feier mit unterschiedlich vielen Angehörigen, weist aber auch Wege, wie der/die SeelsorgerIn diese Momente in Würde gestalten kann, wenn er/sie mit dem Patienten allein ist.