Wissenschaftliches Schreiben ist eine sehr komplexe Aufgabe, die in Aus- und Weiterbildung und darüber hinaus auch im Berufsleben zu den Schlüsselkompetenzen zählt. Kaum ein anderes Lernfeld bereitet jedoch mehr Probleme. Trotzdem wird das Schreiben von Texten kaum systematisch gelehrt. Mit der Entwicklung computerbasierter Trainingsaufgaben zum Erwerb von Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens stellt die Autorin eine innovative Lösungsmöglichkeit für dieses Problem vor. Im ersten Teil der Arbeit entwickelt sie dazu ein Modell des wissenschaftlichen Schreibens. Auf dieser Grundlage werden Strategien zur Bewältigung der Anforderungen des wissenschaftlichen Schreibens beschrieben und analysiert und ein Fragebogen zur Erfassung von Schreibstrategien entwickelt. Wirksame Schreibstrategien werden in computerbasierte Trainingsaufgaben implementiert und deren lern- und motivationspsychologische Wirkung empirisch überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Arbeiten mit den entwickelten Trainingsaufgaben einem Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm überlegen ist. Das Buch richtet sich an alle, die in Schule, Studium oder Beruf Schreibkompetenzen verbessern wollen.