Im Juli 2006 tagte das 20. International Colloquium on Communication in Erfurt. 1968 als joint venture der NCA und der DGSS durch Prof. Fred Casmir (Pepperdine University, USA) und Prof. Hellmut Geißner (damals Vorsitzender) gegründet, findet das Colloquium alle zwei Jahre statt im Wechsel zwischen Europa und den USA. Es dient dem Austausch von Forschungsergebnissen und gegenseitiger Verständigung. Dabei wird jeweils ein besonderes Feld fokussiert, in Erfurt „Applied Communication“.

Dieses 20. Colloquium erhielt eine besondere Note dadurch, dass an einem Tag Gäste anreisten und Vorträge hielten zum 80. Geburtstag von Hellmut Geißner Den Abschluss dieses Tages bildete ein Sprechprogramm, mit Texten von Geißner, Harig, Heißenbüttel und Sachs. Es erntete stürmischen Beifall, Anlass genug, es nun auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und es diesem Band als CD beizufügen.

Der Titel des Buches „Transzensionen. angeregt – weiterdenken“ nimmt Bezug auf die Anregungen, die Hellmut Geißner im Laufe seines wissenschaftlichen Lebens in unterschiedlicher Weise gegeben hat – unterschiedlichen Menschen, aus unterschiedlichen Denkzusammenhängen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, also auch unterschiedlichen Denk- und Wahrnehmungsvorlieben. Wie haben sie weitergedacht, gegengedacht: entsprechend – widersprechend? Beides sind Zeichen dafür, wie Geißner mit seinem über 50-jährigen Schaffen gewirkt hat und weiterhin wirkt.