In der vom information overload geprägten Informationsgesellschaft ist Informationskompetenz eine der wichtigsten Methodenkompetenzen, um mit der Informationsflut in angemessener Weise umzugehen. Gerade im Bezug auf den wissenschaftlichen Nachwuchs zählt sie als eine Schlüsselkompetenz für die Schaffung der innerhalb des Bologna-Prozesses geforderten employability.
Der gesamte Schulungskomplex wird als eine der Kernaufgaben von Hochschulbibliotheken aufgefasst, denen somit eine wichtige Rolle auf dem Sektor des Informationsmanagements zuteil wird.
Diese Arbeit liefert ein aktuelles Bild der Vermittlung von Informationskompetenz in deutschen Hochschulen, wobei insbesondere auf die Umstrukturierung der Studiengänge und die damit einhergehenden Chancen für Bibliotheken eingegangen wird.
Somit richtet sich dieses Buch insbesondere an Bibliothekare, deren Rolle als integrativer Bestandteil der Hochschullehre zunehmend didaktische und methodische Kompetenz erfordert, aber auch an alle im Umfeld der Hochschullehre tätigen Personen.
Von der Entwicklungsgeschichte der information literacy ausgehend werden verschiedene theoretische und praxisorientierte Modelle dargelegt, die in die Konzeptionen der Praxis einfließen und einen Ausblick ermöglichen, der konkrete Anknüpfungspunkte für zukünftige Handlungsoptionen bietet.