Die kompletten Informationen des Loseblattwerks „Kritisches Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur - KLG“: Statt 12 schwergewichtige und sperrige Ordner mit über 13.000 Seiten für 195 € bei uns leicht und rund auf CD-ROM für nur 24,95 €

Das „Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ (KLG) bietet auf über 13.000 Seiten Informationen und Interpretationen sowie umfassende Bibliografien zu über 700 Schriftstellerinnen und Schriftstellern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Es berücksichtigt ausschließlich Autoren, deren Hauptwerk nach 1945 entstanden ist oder die auch nach 1945 wesentlichen Einfluss auf ihre Gegenwartsliteratur ausübten. Mit einer Ausführlichkeit und Aktualität, die kein anderes Literaturlexikon bieten kann werden Autor, Werk und Wirkung im Zusammenhang der zeitgenössischen Literatur dargestellt. Dabei verfolgt es literarische Entwicklungen und nimmt sich besonders auch junger Schriftstellerinnen und Schriftsteller an. „Was das KLG seit jeher zu einem Glücksfall für Neugierige machte, ist seine Informationsfülle. Trotz ihres mitunter beachtlichen Umfangs waren und sind die Artikel klar und übersichtlich strukturiert.“ (Thomas Semmler, Novalis). „Für Schüler, Studenten, Bücherliebhaber und Berufsleser ein äußerst hilfreiches Nachschlagewerk“ (Süddeutsche Zeitung), „ein wirklich unentbehrliches Hilfsmittel“ (Radio Bremen), eine „unverzichtbare Auskunftei über die Poetenzunft nach 1945“ (Die Welt), „eines der Schwungräder im (bundes-)deutschen Literaturbetrieb“ (FR).

Bei uns gibt es das KLG jetzt auf CD-ROM.
„Eine Silberscheibe statt 10 breiter Ordner. Die Platzersparnis ist beeindruckend.“ (NZZ). „Außer an Format und Gewicht hat es dabei nichts eingebüßt, dafür aber im Rahmen der Recherche an Möglichkeiten gewonnen. Ein wesentliches Element des Lexikons, die Suchfunktion, ist eines Lobes wert. Sie ist umfangreich und vor allem schnell.“ (Thomas Semmler, Novalis): Ein komfortabler Browser und eine leistungsfähige Suchmaschine ermöglichen den gezielten Zugriff auf die Inhalte des Lexikons nach unterschiedlichsten Suchkriterien. Neben der Volltextrecherche erschließen die Personen- und Werksuche die umfassenden und detaillierten Informationen des KLG. Suchabfragen können gespeichert, Textstellen dauerhaft markiert, Zitate exportiert und Texte ausgedruckt werden. „Die glänzende Scheibe tritt so charmant auf, dass sie es selbst buchverliebten Gegnern neuer Medientechnologien schwermacht, ihre Aversion zu kultivierten“ (NZZ). „War das KLG schon auf Papier unentbehrlich, ist es das noch mehr auf Scheibe, es ist und bleibt das Standardwerk für die zeitgenössische deutsche Literatur“ (Stuttgarter Zeitung). „Arnolds KLG ist weltweit einzigartig“ (Süddeutsche Zeitung). PC: Win 95 bis Vista.
Nur bei uns.