"Kognitive Verhaltenstherapie bei Adipositas": So ermöglichen Sie Ihren Patientinnen und Patienten Abnehmen und Gewichthalten auf Dauer!

"Die Deutschen sind die dicksten Europäer ..." Eine neue Studie der International Association for the Study of Obesity bescheinigt deutschen Frauen und Männern ein gewichtiges Problem: Über die Hälfte der Frauen und drei Viertel der Männer sind übergewichtig oder sogar adipös -- was gravierende gesundheitliche und soziale Folgen nach sich zieht.
Zafra Cooper, Christopher G. Fairburn und Deborah M. Hawker, ausgewiesene Experten für die Behandlung von Essstörungen, legen mit diesem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Manual ein intelligentes Konzept zur nachhaltigen Behandlung von Adipositas und Übergewicht vor, das Patienten gezielt dabei unterstützt, das erreichte Gewicht auch langfristig beizubehalten. Mehr als ein Drittel der Therapiezeit ist daher dem Lernen und Üben entsprechender Strategien gewidmet, die den Patienten das Gewichthalten auch nach Beendigung der Therapie ermöglichen sollen -- ein ganz wesentlicher Punkt, der bei anderen Behandlungsansätzen oft vernachlässigt wird. Zudem wird eine Vielzahl von "inneren Blockaden" (z.B. Körperschema- und Akzeptanzprobleme, unrealistische Zielgewichtsvorstellungen, dysfunktionale Überzeugungen etc.) gründlich bearbeitet, die in vielen Fällen für eine neuerliche Gewichtszunahme verantwortlich sind.
Ausführliche Beschreibungen, oft in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, zahlreiche Fallbeispiele, exemplarische Darstellungen von Patienten-Therapeuten-Gesprächssituationen, theoretische Hintergründe sowie viel Praktisches zu den Themen "Diät" und "Steigerung der körperlichen Aktivität"Informations- und Arbeitsblätter für Patienten"Informations- und Arbeitsblätter für Patienten" machen aus dem in 9 Modulen aufgebauten Manual einen therapeutischen Leitfaden, der Ihnen eine sinnvolle, bewährte Behandlungsstruktur vorgibt, ohne Sie festzulegen: Das Tempo der Therapie und die konkreten Inhalte jeder Sitzung können individuell an die Bedürfnisse Ihrer Patienten angepasst und variiert werden.
Obwohl der Therapieansatz für Einzeltherapien entwickelt wurde, ist die Übertragung auf ein gruppentherapeutisches Setting ebenso denkbar wie ein flexibler Umgang mit Behandlungsdauer und Anzahl der Sitzungen.
Als ärztlicher oder psychologischer Psychotherapeut, der Patienten mit Adipositas, Übergewicht oder Problemen der langfristigen Gewichtskontrolle behandelt, erhalten Sie mit diesem Manual und der beigelegten CD-ROM eine praktisch anwendbare Hilfestellung, die Sie sich eigentlich schon viel früher gewünscht hätten.