Weltweit steht die Wirtschaft vor einer großen Krise, die unsere ökonomischen Gewissheiten auf den Kopf stellen wird. Jeffrey Sachs führt drastisch vor Augen, dass wir ein neues ökonomisches Paradigma brauchen, um auf unserem Planeten überleben zu können. Er zeigt, welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um aus der ökologischen und sozialen Krise herauszufinden.

Wir stehen am Rande des Abgrunds. Die Erde ist überbevölkert, die natürlichen Ressourcen werden hemmungslos ausgebeutet, die Kluft zwischen Arm und Reich nimmt zu, und zwischen den Kulturen und Religionen wachsen die Spannungen. Aber statt nach Antworten auf diese neuen Herausforderungen zu suchen, verzetteln wir uns in ideologischen Debatten.
Jeffrey Sachs zeigt einen Weg aus dieser Sackgasse und fordert, dass sich die Ökonomie an die neuen globalen Gegebenheiten anpasst. Umweltschutz, Menschenrechtspolitik, aber auch eine gerechtere Verteilung von Wohlstand dürfen künftig nicht mehr allein den Nationalstaaten überlassen werden. 'Global Governance ' wird entscheidend sein für die Zukunft der Menschheit und muss gestärkt werden, sowohl finanziell als auch durch die Einführung transnationaler demokratischer Strukturen.
Wohlstand für viele, das Ende extremer Armut, eine Stabilisierung der Weltbevölkerung und ökologische Nachhaltigkeit – das sind die vier großen Ziele, die Jeffrey Sachs uns verordnet. Und sein Buch macht Hoffnung: Überzeugend und sehr konkret beschreibt er jene Kurskorrekturen, die jetzt vorgenommen werden müssen, damit sich die globale Gesellschaft in die richtige Richtung bewegt.