Kompetenzorientierter Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Mithilfe des „Grundkartensets Pfützenhüpfer“ ist es Lehrkräften möglich, die Praxissituation einer Kitagruppe und ihrer Mitglieder ins Klassenzimmer zu holen. So kann kompetenzorientierter Unterricht lebensnah und mit Praxisbezug gestaltet werden.


Das hochwertig gestaltete Grundkartenset samt Aufbewahrungsbox beinhaltet eine fiktive Kindergartengruppe von 21 Kindern und 4 Fachkräften. Jedes Kind wird auf einer A4-Karte mit Bild, persönlichem familiären Hintergrund und seinem Sprach-, Spiel- und Sozialverhalten in der Kita ausführlich vorgestellt. Lehrkräfte können so einfach die Theorie mit „lebendigen“ Personen aus dem Kitaalltag verbinden und anschaulich machen.  Abgerundet wird das Set durch 2 Poster, ein ausführliches Booklet mit Nutzungshinweisen, ein Gruppensoziogramm, mehrere Übersichtskarten über die verschiedenen Altersstufen und 3 Einrichtungsbeschreibungen (Settings im Sozialraum).


Separat erhältlich sind 6 Zusatzkartensets. Diese beinhalten fertig ausformulierte Lernsituationen mit Aufgaben und Arbeitsaufträgen. Themen sind Sprache, Bewegung, Teamarbeit, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, Religion und Ethik sowie sozial-emotionale Entwicklung.


Die Kartensets sind von Lehrkräften in der Erzieherausbildung als Baukasten aus Beispielpersonen, Lernsituationen und Arbeitsaufträgen einsetzbar; auch für alle anderen Bildungsgänge in der sozialpädagogischen (Erst-)Ausbildung können sie eine willkommene Bereicherung sein.


Vorteile des Grundkartensets Pfützenhüpfer im Überblick: