Im Herbst 2007 jährt sich der Tod der großen Malerin zum einhundersten mal. Einer ihrer vielen Weggefährten war der Schriftsteller Rainer Maria Rilke, den sie in Worpswede kennen lernte, und der zu dieser Zeit noch ganz am Anfang seiner Laufbahn stand. Die beiden verband ein ganz eigenwilliges Verhältnis, für die Nachwelt festgehalten in einem über mehrere Jahre währenden Briefwechsel.

Martin Heckmann, Gabriele Süper und Peter Kaempfe haben mit „Paula + Rainer“ einen Versuch unternommen, die Freundschaft zwischen Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke für heutige Menschen lebendig werden zu lassen. Dabei geht es nicht so sehr um Kunst an sich, vielmehr um die dahinter stehenden Menschen mit ihren Hoffnungen und Sehnsüchten, die zuweilen schwärmerisch und sehnsuchtsvoll, aber auch zerbrechlich, den Wechselfällen des Lebens ausgesetzt ist …

Gesamtlänge der CD: 66'07 Minuten