Theodor Ludwig Wilhelm Bischoff (1807-1882) war ein bedeutender deutscher Anatom und Biologe. Seine Arbeiten auf den Gebieten der Biologie und Medizin waren von grundlegender Bedeutung, insbesondere sein Beitrag zur Embryologie. Bischoff wurde in Hannover geboren. Er studierte Medizin und promovierte anschließend. Nach seiner Assistenzzeit war er Professor für Anatomie in Heidelberg. 1843 wurde Bischoff als Professor für Physiologie an die Universität Gießen berufen, wo er den Aufbau und bis 1855 die Betreuung des Anatomischen und Physiologischen Institutes übernahm. Später folgte eine Professur für Anatomie und Physiologie in München.
Der Physiologe Carl von Voit (1831-1908) war seit 1860 Professor für Physiologie an der Universität München. Er gilt als Begründer der Ernährungslehre.
Beide Mediziner zählen zu den großen Physiologen des 19. Jahrhunderts.