Die Art und Weise wie und wo wir arbeiten und Freizeit erleben hat sich den letzten Jahren drastisch verwandelt. Mit der erhöhten Mobilität des Einzelnen und der globalen Vernetzung durch elektronische Medien in allen Bereichen des Lebens, verändern sich auch Bedürfnisse und Möglichkeiten der Räume in denen wir leben, zusammenkommen und arbeiten.

SpaceCraft stellt Projekte vor, die diesen Veränderungen gerecht werden und dabei zugleich die Grenzen eines statischen Architekturbegriffes auflösen und erweitern. Zum einen sind dies flexibel bespielte, vergängliche Räume, die nur für einen begrenzten Zeitraum als Pavillon, Kunstprojekt oder Versammlungsstätte bestehen. Zum anderen finden sich in SpaceCraft Raumstrukturen, die als temporäres Atelier, Büro oder Ferienhaus genutzt werden. Einige dieser oftmals als Flucht- und Ruhepunkte jenseits des städtischen Treibens geplanten Bauten fügen sich harmonisch in ihre Umgebung ein, während andere exotisch-befremdlich wie ein soeben gelandetes Raumschiff erscheinen.

Das Buch präsentiert originelle Arbeiten von Architekten, Künstlern und anderen Raumschaffenden, die sich durch einen spielerisch-unkonventionellen Umgang mit Raum auszeichnen. Dabei werden vielfach experimentelle Eingriffe innerhalb urbaner Umwelten vorgestellt, die weit über disziplinäre Erfahrungshorizonte hinausreichen und Positionen von Architekten und Künstlern aus dem Kontext der Street-Art beinhalten.

SpaceCraft bietet damit nicht allein für Architekten und Interior Designer sondern für alle rauminteressierten und raumschaffenden Kreativen inspirierende Beispiele, die zugleich Ausdruck unseres gegenwärtigen Lebens- und Arbeitsstils sind.