Unternehmen werden im Durchschnitt nur 12,5 Jahre alt. Selbst große multinationale Konzerne verschwinden im Durchschnitt in weniger als 50 Jahren vom Markt. Das ist keineswegs überraschend. Wir leben in einem schnellen Wandel wirtschaftlicher, politischer und soziokultureller Rahmenbedingungen und der damit verbundenen Risiken. Dennoch gelingt es einigen wenigen Vorzeigeunternehmen diesen Trend zu durchbrechen.
Philip Wältermann zeigt detailliert am Beispiel der Versicherungsbranche Grundlagen auf, die Unternehmen helfen, langfristig erfolgreich zu sein. Er analysiert:
- den strategischen Erfolg von Unternehmen in einem Zeitraum von mehr als 100 Jahren
- mit einer empirischen Untersuchung die Bilanzkennzahlen in der deutschen Versicherungsbranche
- die historische Entwicklung der Unternehmen AachenerMünchener, Allianz, Kölnische Rück und Münchener Rück
- die Faktoren erfolgreicher Managementkultur.
Er entwickelte dabei ein Modell erfolgreicher Unternehmensführung auf der Basis von Strategie, Struktur und Leadership. Leser erhalten tiefe Einblicke in die Geschäftspolitik ertragreicher Versicherungsunternehmen und Grundlagen für eine erfolgreiche Unternehmensführung.