„Mondlandung des Marathons: Kipchoge ist, was Neil Armstrong in der Welt der Raumfahrer ist. Er hat Grenzen verschoben.“ SPIEGEL online

Er ist der schnellste Langstreckenläufer der Welt. Er knackt einen Rekord nach dem anderen. Er lief als erster Mensch den Marathon unter 2 Stunden. Über Eliud Kipchoge zu sprechen heißt, in Superlativen zu sprechen.
Und doch ist dieser Ausnahmeathlet vor allem eins: ein weiser, bescheidener, zutiefst spiritueller Mensch. In diesem Buch möchte der "Konfuzius des Laufsports" das Geheimnis seines Erfolgs teilen und zeigen, dass Höchstleistung stets auch eine innere Haltung braucht. Wenn Eliud Kipchoge nicht hoch fokussiert trainiert, verbringt er einen großen Teil seiner Zeit mit Lesen und Schreiben. Hier gibt er Einblick in seine akribisch geführten Notizbücher und seine Trainingstechnik und erzählt vom Leben in seiner geliebten Heimat Kenia. Beispielhaft vermittelt er seine Prinzipien, dank derer er das scheinbar Unerreichbare schaffte und mit denen er die Menschen motivieren will.