Als der junge deutsche Physiker Werner Heisenberg 1925 auf Helgoland die Grundlagen der Quantenmechanik schuf, setzte er einen Prozess in Gang, der Mikrokosmos und Makrokosmos voneinander trennte. Hundert Jahre später verdanken wir der Quantenphysik unser Wissen um die Grundlagen der Chemie, die Funktionsweise der Sonne oder auch unseres Gehirns, sie ist die Basis moderner Hochtechnologie vom Laser bis zum Computer. Und doch gibt sie der Forschung nach wie vor Rätsel über Rätsel auf.


Carlo Rovelli führt uns in fünf Schritten in die Welt der Forschung zu den allerkleinsten Teilchen, die er selbst maßgeblich betreibt. Was können wir wissen über die quantische Welt, die Möglichkeiten ihrer Beobachtung und damit über unser Bewusstsein? Und was über die schwindelerregende Auffassung moderner Teilchenphysik von der Beschaffenheit unserer materiellen Welt als bloßes Ergebnis von Beziehungen, Interaktionen und Ereignissen? Ein Buch für alle, die wissen wollen, worauf die faszinierenden Fortschritte unserer Zeit beruhen.