2 Bücher ... 1 Preis

Lünen - Das Tor zwischen Münsterland und Ruhrgebiet. Am nordöstlichsten Rand des Ruhrgebietes und am südlichsten Rand des Münsterlandes liegt Lünen. Lünen liegt an der Lippe, einer bedeutenden Fernhandelsstraße (Niederrhein bis Nord- und Ostsee). Als ehem. Beistadt der mittelalterlichen Hanse ist Lünen Mitglied im Hansebund der Neuzeit.
Die knapp 85.000 Einwohner in Lünen können sich an herrlichen Bauwerken (Schloss Schwansbell, Stadtkirche St. Georg, Herz-Jesu-Kirche, St. Marienkirche an der Lippe erfreuen. Aber auch an Museen, dem Heinz-Hilpert-Theater, verschiedenen Parks, dem Colani-UFO im Technologiezentrum und natürlich an den vielen regelmäßigen Veranstaltungen.
Viele Persönlichkeiten konnten oder können mit Lünen in Verbindung gebracht werden (Timo Konietzka, Max Raabe, Wolfram Wuttke, Günter Boas, der mit Luis Armstrong spielte, und viele mehr).
Mit diesem kleinen Bildband möchten wir Lünen vorstellen, einfach ein paar Bilder mit Wiedererkennungsmerkmal.

...

Wer an das Ruhrgebiet oder das Münsterland denkt, kommt an Essen nicht vorbei. In der Tat bin ich in Essen, mitten im Ruhrpott geboren, und wohne nun seit vielen Jahren in Lünen. Lünen ist das Tor zum Münsterland. Nichts liegt näher, als über leckere, deftige und herzhafte Gerichte zu schreiben. Gerade dann, wenn meine Oma mein Lehrmeister war. Oma kochte damals in einem großen Restaurant in Essen. Dieses Kochbuch ist in vier Teile aufgeteilt. Wir beginnen mit herzhaften Gerichten aus der Heimat. Im zweiten Kapitel geht es um Salate (Fischsalate und Partysalate), im dritten Teil um deftige Suppen. Im vierten Kapitel geht es um Großmutters Lieblingsgerichte, die gerade in der heutigen gestressten Zeit hochaktuell und leicht nach zu kochen sind.