Eyvaz Zeynalov ist nun für den deutschen Leser kein fremder Schriftsteller mehr. Sein Roman mit dem Titel Das Schicksal ist sein zweiter Roman der in deutscher Sprache im Winterwork Verlag veröffentlicht wird.
Der erfahrene Schriftsteller Eyvaz Zeynalov, dessen interessante Romane und Geschichten sowohl in Aserbaidschan als auch in der Türkei erscheinen, erzählt in diesem seinem Roman eine ganz andere Geschichte. Er vermittelt der jungen Generation von heute in einer impulsiven und fließenden Sprache das Leben der verschiedenen Völker, ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten innerhalb der Sowjetunion, die für sie bereits Geschichte ist, durch die Zunge eines jungen Schriftstellers. In dem Roman sucht ein im Kaukasus in einer traditionellen Gesellschaft geborener junger Schriftsteller an Orten wie der Ukraine und Russland fern seiner eigenen Heimat sich selbst in einem erotischen Leben. Jedes Mädchen das er kennenlernt, lehrt ihn etwas Neues über das Leben und die Welt der Menschen. In dem Roman sind die menschlichen Leidenschaften in sexuellen Dingen und das Wissen und die Traditionen von anderen Völkern hinsichtlich der Sexualität beschrieben, ohne einen zu belasten. Weiterhin werden die Menschen dieser Ära vorgestellt und es werden die Leidenschaften die den Menschen seit der Erschaffung der Welt ausmachen dargestellt.
Eine interessante Fiktion, ein erfahrener Schriftsteller und eine moderne Erzählung. Sie werden den Roman Das Schicksal mit Vergnügen lesen