Wie können Studierende mit dem Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik optimal auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereitet werden? Wie können sie eine professionelle theologisch-religionspädagogische Kompetenz erwerben, die sie befähigt, die unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben des Religionsunterrichts theologisch sachgemäß und schülerorientiert
wahrzunehmen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die Fachkommission II (Lehramtsstudiengänge Religion) der Gemischten Kommission für die Reform des Theologiestudiums der EKD. Das Buch beschreibt die Arbeit der Kommission in den Jahren 1993 bis 2015 und dokumentiert die daraus entstandenen Rahmenordnungen, Vereinbarungen und Impulstexte. Damit ist es ein unentbehrliches Nachschlagewerk für die organisatorischen, hochschulpolitischen und (staatskirchen-)rechtlichen Fragen des Theologiestudiums im Bereich des Lehramts.

[Teacher Training in Religious Education]
How can students who are trained to become school teachers of (Protestant) Religious Education be optimally prepared for their future professional field? How can they acquire a professional competence in Protestant Theology and Religious Education that will enable them to carry out the corresponding teaching and educational tasks in a theologically appropriate and pupil-centred way?
These and similar questions are dealt with by the Expert Commission II (Teacher Training) of the Joint Commission for the Reform of Theological Studies within the Protestant Church in Germany (EKD). This volume describes the work of the Commission in the years 1993–2015 and documents the regulatory frameworks, agreements and recommendations that have emerged from it.