Die praktische Relevanz der Gesundheitskommunikation ist mittlerweile unumstritten. In der Vergangenheit wurde jedoch oft die theoretische Fundierung der Forschung vernachlässigt. Der Band greift dies durch theoretische Reflexionen und aktuelle empirische Studien auf. Thematisiert werden ethische Aspekte im Bereich des gesundheitsbezogenen Journalismus sowie Herausforderungen für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen. Die Beiträge gehen ferner Persuasionseffekten von Gesundheitsbotschaften und dem Einfluss von Gesundheitskommunikation auf die Wahrnehmung und Einstellung zu gesundheitsrelevanten Themen nach. Zudem werden die Gesundheitskommunikation im Internet sowie technologiegestützte Interventionen zur Gesundheitsförderung betrachtet, welche durch die Verbreitung von Smartphones und mobilen Geräten zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Themen werden theoriegeleitet, mit sozialwissenschaftlichen Methoden untersucht und hinsichtlich ihrer Praxisimplikationen diskutiert.
Mit Beiträgen von:
Florian Arendt, Hendrik Auge, Marko Bachl, Swaantje Barth, Eva Baumann, Svea Benad, Cornelia Betsch, Nicola Döring, Katharina Emde-Lachmund, Maruc Fetzer, Jan A. Finzi, Julia Fränzel, Britta Gramlich, Michael Grimm, Lars Guenther, Marco Haim, Matthias R. Hastall, Anja Kalch, Veronika Karnowski, Sabrina Heike Kessler, Saskia Klenk, Christoph Klimmt, Nanon H.M Labrie, Claudia Lampert, Elena Link, Ramona Ludolph, Jana Männel, Tino Meitz, Jannis Meseke, Lisa Meyer, Alexander Ort, Sarah-Ann Owsianski, Carline E. Perren, Claudia Poggiolini, Sarah Potrafke, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Katja Radon, Doreen Reifegerste, Rebecca Renatus, Ute Ritterfeld, Alexander Röhm, Constanze Rossmann, Georg Ruhrmann, Markus Schäfer, Helmut Scherer, Sebastian Scherr, Lisette Scheunert, Daniela Schlütz, Colette Schnedier Stingelin, Urte Scholz, Lisa Schubert, Peter J. Schulz, Markus Seifert, Friedrich Steger, Paula Stehr, Hannah Storch, Freya Sukalla, Katrin Tonndorf, Anna J. M. Wagner, Jascha Wiehn, Julian Windscheid, Anna-Lena Wolf, Silke Wolf, Guido Zurstiege