Für die 4. Auflage des DuMont Reise-Handbuches war Autor Detlev Kirst wieder intensiv vor Ort unterwegs. In Peru vereinen sich drei Welten in einem Reiseland: Küste, Bergwelt und tropisches Amazonastiefland. Der Reisende kann über Märkte der indigenen Bevölkerung bummeln, imposante Inka-Heiligtümer bestaunen, eine Flusskreuzfahrt durch den Urwald unternehmen oder sich an Bergbesteigungen versuchen. Wer will, kann dem Autor auf drei Rundreisen folgen, die ihn durch das ganze Land führen.
Von der Hauptstadt Lima über die weltbekannte Ruinenstadt Machu Picchu bis zum mystischen Lago Titicaca werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Auch die bolivianische Seite des Sees und Boliviens Hauptstadt La Paz fehlen nicht. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps des Autors. Ort für Ort hat Detlev Kirst ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Wanderungen erschließen die schönsten Landschaften, etwa die bildschöne Umgebung der Paracas-Halbinsel, den Cañón de Colca oder den Huascarán-Nationalpark.
Viel Wissenswertes über Peru, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen.
Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:1.600.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 40 Citypläne, Wander- und Routenkarten.