»Bei der Kunst des Lebens ist der Mensch sowohl der Künstler als auch der Gegenstand seiner Kunst. Er ist der Bildhauer und der Stein, der Arzt und der Patient.« (Erich Fromm)

Dieses kluge, lebensnahe Buch liefert Einblicke in Leben und Werk eines einflussreichen Denkers des 20. Jahrhunderts. Der Psychoanalytiker Erich Fromm hat als einer der ersten gezeigt: Es ist wichtig, die eigenen Kräfte zu entdecken. Im Mittelpunkt steht dabei nicht, was ein Mensch denkt und sagt, sondern was er fühlt, will und was ihn antreibt.

Wie sollen wir leben in Zeiten, in denen so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird? Wie können wir uns orientieren in der Vielfalt der Waren- und Sinnangeboten? Zu einer »direkten Begegnung« mit anderen und mit sich selbst fähig zu werden, ist das Ziel des Werkes Erich Fromms. Dabei setzt Rainer Funk bei seinen eigenen Erfahrungen der
Begegnung mit Erich Fromm an. Mit »direkt« ist sowohl die Begegnung mit den Gefühlen und Leidenschaften des anderen, als auch mit den eigenen bewussten und unbewussten Antriebskräften gemeint. Nur so wird eine ganzheitliche Selbst- und Fremdwahrnehmung möglich. Darum auch ist die direkte Begegnung mit dem anderen nicht von
der mit sich selbst zu trennen. So setzt Erich Fromm nicht bei dem an, was ein Mensch denkt und sagt, sondern bei dem, was er fühlt, will und was ihn an- und umtreibt. Ein authentisches, lebensvolles Buch über das richtige Leben.

Dr. Rainer Funk ist ein Wegbegleiter Erich Fromms und Herausgeber seiner Werke. Er kennt Leben und Werk des großen Denkers wie kaum ein anderer.