Angaben aus der Verlagsmeldung

Gret Palucca : Tanzausbildung hinter dem »Eisernen Vorhang« / von Cornelia Richter-Dorndeck, Kristina Bernewitz


Dieses Buch konzentriert sich mit fotografischen Momentaufnahmen auf die Entwicklung einer »Meisterklasse« der weithin bekannten Palucca-Schule Dresden in den 1980er Jahren. Dem Leipziger Fotografen Rainer Dorndeck (1941–2011) gelingt es auf beeindruckende Weise mit seinen künstlerischen schwarz-weiß-Fotografien die große tänzerische Ausdruckskraft der hochbetagten Meisterin Gret Palucca (1902–1993) einzufangen, und er beleuchtet auf ebenso faszinierende Art das erwachende Potenzial der jungen, sich zu entfalten beginnenden Tanzpersönlichkeiten. So ist ein Zeitdokument entstanden, das in die Arbeit einer künstlerischen Eliteschule der DDR Einblick gibt und das nicht nur für Tanzschaffende und Kenner hochwertiger Kunstfotografie von Interesse sein wird.
Die Autorinnen veröffentlichen in diesem Buch u.a. Ausstellungsfotografien, welche im Jahre 1992 im Presseclub Bremen und in der Palucca-Hochschule für Tanz Dresden gezeigt wurden. In der Rückblende ist ein Stück Zeit- und Tanzgeschichte zu erleben.