„Begegnungen, die einmal die Seele berührten, hinterlassen ewige Spuren.“

Die Sonne ist absolut. Sie ist absolut lebensnotwendig, ohne sie wäre die Erde öd und leer – aber auch absolut tödlich, denn, wie es ein arabisches Sprichwort so treffend ausdrückt:

„Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste.“

Welch ein Glück also, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass die Sonne zwar immer da, aber nicht immer sichtbar ist. Licht und Dunkelheit wechseln einander in stetiger Folge ab, und zu jedem Sonnenstrahl gesellt sich alsbald ein Schatten.

Die Anthologie Sonnenzeilen – Sonnenzeiten bietet sowohl der Sonne als auch der Dunkelheit Raum, und auch die Schattenseiten werden nicht ausgespart, ob sie sich nun als kühlender Hauch auf der Haut oder als Eissturm im Herzen auswirken

29 Sonnen-Fleckchen laden den Leser ein zum Verweilen; zu einem Lächeln und zum Träumen – aber auch zu besinnlichen Momenten und zu stiller Anteilnahme:

Momentaufnahmen - Natur vom Sonnenlicht in Szene gesetzt,
Blick-Punkte, dem Tageslauf der Sonne folgend vom Morgengrauen bis zum Abendrot,
philosophische Gedanken zur ewigen Zeit-Frage, über den Sinn des Lebens
und ein alltäglicher Glücksmoment,
Liebeserklärungen und Lebensmut-Verlust,
Höhenflug, Ausweglosigkeit, Hoffnung.
.
All diese Aspekte, die in ihrer teilweisen Widersprüchlichkeit doch letztlich gerade die Pole bilden, die dem Leben Raum bieten, dem Menschen ein Da-Sein ermöglichen,
haben die Autoren so in Worte zu fassen verstanden, dass bereits beim Lesen aus einfachen schwarzen Buchstaben auf weißem Papier leuchtende Bilder entstehen.
In ihrer Farbenpracht wetteifern sie mit denen der Fotographien, die in aller Stille den Klang der Worte eingefangen und den Gedanken ein ewiges Gesicht verliehen haben.

Der Worte vermag man sich vielleicht nach einer Weile nicht mehr genau zu erinnern, doch diese Bilder werden ganz sicher bleiben – und mit ihnen kehren auch die Worte zurück.

Die Sonnenanthologie ist in ihrer Gedankenvielfalt nicht nur ein Buch für Regentage, um sich von einem Sonnenstrahl für einen Augenblick aus dem Alltagsgrau entführen zu lassen, sondern eine Wunder-volle Sammlung von Lichtblicken für jedes Wetter – und für jede Stimmungslage.

Doris Killmer.

Es handelt sich in dieser Anthologie um eine Hommage an die Sonne in Gedichten, Kurzgeschichten und kurzen Geschichten von verschiedenen Autoren.
Zum einen ist "Sonne" die Marke des Verlags, zum anderen hat jeder seine ganz persönliche Sonne.
Die verschiedenen Interpretationen der Dichter haben wir zusammengestellt und möchten sie vielen Lesern ans Herz legen.