Dieses ausführliche zweiteilige Standardwerk vermittelt im ersten Band die Grundlagenkenntnisse, die Kinder- und JugendlichentherapeutInnen für ihre Arbeit in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Patientengruppen benötigen.

Dabei werden nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen und der therapeutische Prozess in den verschiedenen therapeutischen Settings beschrieben, sondern auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie geschlechtsspezifische und kulturelle Aspekte berücksichtigt. Die Darstellung aller für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie störungsübergreifend wichtigen Grundlagen in jeweils umfassenden, eigenständigen Beiträgen ermöglicht darüber hinaus eine vertiefte Beschäftigung mit wichtigen Themen, die sonst häufig nur am Rande bearbeitet werden (wie z.B. Beziehungs- und Motivationsaufbau, Ethik, entwicklungspsychologische Grundlagen).

Dieses bewährte Lehrbuch für die therapeutische Praxis und Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie vermittelt seinen Leserinnen und Lesern die Grundlagen für ein Problem- und Interventionsverständnis, das weit über eine eng gefasste, rein störungsspezifisch orientierte Sichtweise hinausgeht.

Die zweite Auflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert.