Wären wir statt Menschen Pflanzen, so wählte ich das Aconitum – den blauen Eisenhut: Wer sich auf falsche Art an ihm vergreift, muss sterben. Aber dem Kundigen ist sein Gift heilende Medizin, wie es kaum eine zweite gibt.
Dieses Buch ist eine Reflektion über den Schmerz. Manche Menschen sind nicht bereit, sich dem Schmerz des Lebens zu stellen und bleiben daher lieber an der Oberfläche des Daseins. Doch der Autor ist der Meinung, dass man sich dem Schmerz – dem Leid – stellen muss, um wahrhaft mit dem Leben umgehen zu können. Man sollte fähig sein, sich mit der Wahrheit, die oftmals schmerzvoll sein kann, auseinander zu setzen.
Lothar Atzert verteilt die Wahrheit wohl dosiert, so dass man sich damit vertraut machen kann. Er spricht in diesem Buch viele Lebensbereiche wortgewandt an. So wird der giftigen Schwere des Lebens eine große Portion heilende Leichtigkeit hinzu gefügt.