Die Spielebranche mausert sich zum wachstumsstärksten Unterhaltungssektor der Medienindustrie. Doch viele Geschäftsmodelle scheiterten bereits in diesem Bereich. Der Autor dieses Buches sieht im innovativen Zusammenschluss von Chats und Online-Spielen ein hohes Potential für die Schaffung eines sozialen Spielerlebnisses und damit für eine langfristige Kundenbindung - quasi die Erfolgsformel für den Markt der Gelegenheitsspieler. Ersetzen Online-Spiele mit Chat wirklich klassische Brettspielabende? Dieser und vielen weiteren interessanten Aspekten geht der Autor mittels einer deskriptiven Studie praxisnah am Beispiel von AOL nach. Die Grundlage bilden dabei wissenschaftliche Theorien der Spiele-Nutzung und Wirkung sowie ein umfassender Marktüberblick. Inhaltliche Analysen, Interviews mit Experten der Branche und eine Befragung von 745 Spielern liefern viele interessante Einzelbefunde - insbesondere zu Geschlechteraspekten bei der Nutzung. Der Autor hat es dabei verstanden, seine Expertise als professioneller Spiele-Redakteur mit der wissenschaftlichen Herangehensweise eines Medienwissenschaftlers zu verbinden. Das Buch ist der Mediennutzungsforschung zuzuordnen und richtet sich an Entscheidungsträger der Spiele-Branche, liefert aber auch eine Grundlage für weitere kommunikationswissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Computerspiele.